Der große Diktator

Veröffentlicht auf von Travis




Charlie Chaplins Meisterwerk ist eine bissige Satire, die Adolf Hitler und das gesamte nationalsozialistische System schon früh entlarvt und der Lächerlichkeit preisgibt. Der 1940 entstandene Klassiker strotzt nur so vor wunderschönen Szenen (Weltkugel, Frisörstühle u.v.m), die ewig im Gedächtnis von Cineasten haften bleiben. Das Chaplins erster Dialogfilm bei der Oscarverleihung leer ausging, verwundert kaum, tat man sich mit der Thematik Deutsche & Nationalsozialismus in Hollywood doch recht schwer - bis heute. Später sagte Chaplin einmal, dass er diesen Film nie gemacht hätte, wenn er von den ganzen Gräueltaten der Nazi gewusst hätte.

Trivia (Quelle Wikipedia):

Nach Angaben von Budd Schulberg, der unter anderem für die Nürnberger Prozesse Beweismaterial sichtete, hat Hitler den Film innerhalb kurzer Zeit zweimal angefordert. Ob er den Film auch wirklich gesehen hat, ist bisher nicht bewiesen.






"Wahrlich herausragendes Werk eines wahrlich großen Künstlers und – aus einem bestimmten Blickwinkel – vielleicht der bedeutsamste Film, der je produziert wurde.“ – New York Times

Veröffentlicht in Kult & Co.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post